Als Tierschützer haben wir schon eine Menge gesehen - aber dieser Fall schockt wohl jeden:

HundMaulkorbKopf
HundMaulkorbGanz











































Am Vormittag des 02.09.2011 wurde durch Mitarbeiter der Stadt Münster ein Rüde
der Rasse "Holländischer Schäferhund" (Herder) als Fundtier ins Tierheim gebracht. 
Das Tier war abgemagert und trug noch Reste einer Metallkette um den Hals. 
Schlimmer aber war sein Maulkorb, der tief ins Fleisch eingewachsen war und durch 
den fortgeschrittenen Entzündungsprozess einen infernalischen Gestank verbreitete.  
Weiterhin hatte der Hund eine Verletzung am Hals und eine weitere am linken Vorderbein.

Die Fotos zeigen den Hund direkt nach seine Ankunft im Tierheim.

Noch am selben Vormittag wurde das bedauernswerte Tier in einem operativen 
Eingriff von dem Maulkorb befreit und die Wunden versorgt.

Es bleibt die Frage: Wer tut einem Tier so etwas an? Wir haben umgehend Anzeige 
gegen Unbekannt erstattet und suchen nun Zeugen, die uns sagen können, wem 
der Hund gehört. Nach Aussagen einer Anruferin ist er bereits mehrere Tage unterwegs 
gewesen, u. a. soll er an der Weseler Straße und in Gievenbeck gesehen worden sein; 
eingefangen wurde er dann schließlich in der Bauerschaft "Uhlenbrock" zwischen 
Nienberge-Häger, Hansell und Münster-Sprakel.

Sachdienliche Hinweise bitte entweder telefonisch an das Tierheim 
(Tel. 0251 - 32 62 80, täglich zwischen 12 und 17 Uhr) oder per Mail.

Quelle: Tierschutzverein Münster