Dienstag, 6. September 2011

Die richtige Schleppleine für die Arbeit mit Hunden.

Meistens kommt man ja im Laufe der Hundehaltung nicht darum herum mal die Schleppleine zum Einsatz zu bringen.

Die Auswahl am Markt ist mehr als groß und man weiß gar nicht, was man nehmen soll.

Momentan gibt es einen wahnsinnigen Hype um die Schleppleinen aus Biothane. Diese Begeisterung kann ich persönlich nicht teilen, da eine 10 Meter Leine um die 700 g wiegt, was meiner Meinung nach nicht den Aspekt "so leicht wie möglich" erfüllt. Natürlich weiß der Hund, dass er an der Leine ist, da hilft auch keine leichtere Leine aber es müssen ja nicht gleich 700 g sein.

Welche Kriterien muss eine gute Schleppleine, nach meiner subjektiven Meinung, erfüllen:'

  • sie muss leicht sein
  • sie muss wasserabweisend sein
  • sie sollte sich nicht leicht verheddern
  • sie sollte nicht stark einschmutzen
  • sie sollte griffig sein, ohne das man sich die Hände verbrennt
Alle diese Kriterien erfüllen die Niggeloh Schweißleinen. Es gibt sie in verschiedenen Längen und Breiten.



Das Gewicht liegt bei der Leine 10 Meter + 13 mm breite bei 180 g.

Für mich kommt keine andere Schleppleine mehr in Frage.

Hier kann man die guten Teile kaufen: Niggeloh Schweißleine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen